Talk:German terminology: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
m
Text replacement - "</source>" to "</syntaxhighlight>"
No edit summary
m (Text replacement - "</source>" to "</syntaxhighlight>")
 
(6 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 17: Line 17:
== Execute ==
== Execute ==


Lt. Lochner "Aktivieren", doch "Ausführen" erscheint sinnvoller.
Lt. Lochner und Lattermann "Aktivieren", doch "Ausführen" erscheint sinnvoller.


Aber es gibt auch Gründe für Aktivieren
Aber es gibt auch Gründe für Aktivieren
Line 29: Line 29:
Jürgen : Funktionsverbindung
Jürgen : Funktionsverbindung
:https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Mathematik) [[User:Adám Brudzewsky|Adám Brudzewsky]] ([[User talk:Adám Brudzewsky|talk]]) 17:26, 25 November 2020 (UTC)
:https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Mathematik) [[User:Adám Brudzewsky|Adám Brudzewsky]] ([[User talk:Adám Brudzewsky|talk]]) 17:26, 25 November 2020 (UTC)
:Dieter Kilsch: Komposition ist ein in Mathematik überlicher Begriff. Auch Hintereinanderausführung wird benutzt, erscheint mir aber zu lang und umständlich.
:Dieter Kilsch: Komposition ist ein in Mathematik übelicher Begriff. Auch Hintereinanderausführung wird benutzt, erscheint mir aber zu lang und umständlich.


==   Nested  ==
== Membership ==
MBaas: Lochner beschreibt die Funktion als Verb "Existenz prüfen". Üblicher Sprachgebrauch scheint mit "Element" zu sein - aber eine griffige Substantivform für geschriebene Texte fällt mir nicht so leicht ein. "Mitgliedschaft"? "Existenprüfung"? "Elementbeziehung"?
 
Lattermann: Existenz [Prüfen] — [[Adám Brudzewsky]] 23:54, 19 July 2022 (UTC)
 
== Nested  ==


Es gibt tatsächlich den Begriff "[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Genestete_Daten genesteter] Daten", den würde ich dann auch gerne hier verwenden ;)
Es gibt tatsächlich den Begriff "[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Genestete_Daten genesteter] Daten", den würde ich dann auch gerne hier verwenden ;)
Line 39: Line 44:
==  Quad  ==
==  Quad  ==


MBaas: als Einsteiger fand ich vor Jahren diesen Begriff "fürchterlich". Doch ich finde nichts besseres, zumal es ja noch "verwandte" Begriffe gibt (⌷⌺⍞), die gut mit dieser Analogie zusammengehen (schmales Fenster, Karo Fenster, Fenster Hochkomma - wobei es für ⍞ vlt. schon lange ein  Benennung gibt, die ich aber nicht kenne? Oder "Fenster mit Griff"? ). Auch für andere Symbole werden ja (auch im engl. APL) allgemeingültige Worte verwendet (lamp, shoe), so dass man dieser Philosophie wohl beruhigt folgen kann.
MBaas: als Einsteiger fand ich vor Jahren die Übersetzung als "Fenster" "fürchterlich". Doch ich finde nichts besseres, zumal es ja noch "verwandte" Begriffe gibt (⌷⌺⍞), die gut mit dieser Analogie zusammengehen (schmales Fenster, Karo Fenster, Fenster Hochkomma - wobei es für ⍞ vlt. schon lange ein  Benennung gibt, die ich aber nicht kenne? Oder "Fenster mit Griff"? ). Auch für andere Symbole werden ja (auch im engl. APL) allgemeingültige Worte verwendet (lamp, shoe), so dass man dieser Philosophie wohl beruhigt folgen kann.


==  Tacit function  ==
==  Tacit function  ==
Line 63: Line 68:


Makes it easier to count the rows in the console! ;) --[[User:MichaelBaas|MichaelBaas]] ([[User talk:MichaelBaas|talk]]) 08:19, 24 November 2020 (UTC)
Makes it easier to count the rows in the console! ;) --[[User:MichaelBaas|MichaelBaas]] ([[User talk:MichaelBaas|talk]]) 08:19, 24 November 2020 (UTC)
== ⍴ as Form/Umform rather than Struktur/Stukturiere ==
Struktur/Stukturiere sounds more like the structure that includes nestedness, whereas Form/Umform gives me more a feeling of the outer shape, ignoring inner structure. <syntaxhighlight lang=apl inline>(∊complicatedArray)←simpleVectorData</syntaxhighlight> sounds like Stukturieren to me.
Compare an Ausstechform (a cookie cutter) is something that dictates the outer shape, not concerning itself with the composition of the dough (the array content).

Navigation menu